Einmal mehr gingen die Heddesheimer Theatertage erfolgreich zu Ende.
Vom 03.11. – 05.11.2023 präsentierte die Truppe der „Lellebollem“ die Krimikomödie „Diamanten häppchenweise“. 
Dabei lief aber so manches anders als bisher.
So gab es u. a. beim Ticketverkauf ein Novum. Dieses Jahr wagte man zum ersten Mal, zusätzlich zu den gewohnt familiären Vorverkaufsterminen in der Heimatscheuer und am Edeka Markt, die Option des Online-Verkaufs. Und der Plan ging auf. Ein merklicher Anteil der Theaterbesucher nutzte diese flexible Option der Buchung und erwarb die begehrten Tickets via Internet. Auch deshalb wurden mehr als erfreuliche Verkaufszahlen erreicht. Denn fast 900 Zuschauenden waren wir zu über 80% ausverkauft; eine deutliche Steigerung zum Vorjahr.  
Besonders wertig war auch das Bühnenbild. Dieses war in liebevoller monatelanger Planung unter der Leitung unseres Bühnenbildners Dieter Kreis realisiert und mit jeder Menge Helfenden sowie den Akteuren des Stückes am Sonntag vor den Theatertagen aufgebaut worden. Die aufwendig gestaltete Kulisse von „Schloss Körschwitz“ bestach nicht nur durch die bislang vermutlich breiteste Bühnenfläche, was ein noch lebendigeres Spiel ermöglichte. Auch eigens angefertigte neue Bühnenelemente, wie etwa ein Geheimgang mit beweglichem Bücherregal, verliehen dem Setting einen ganz besonderen Charme.
Frischen Wind gab es auch auf der Bühne. Mit unseren Neuzugängen Sonja Wittneben & Jennifer Holsinger sowie Lellebollem-Gründungsmitglied Heinz Fleck als „Rückkehrer“ hatte unsere Truppe gleich dreifache Verstärkung.
Dank der monatelangen Vorbereitung, inklusive der wöchentlichen Proben, zweier ausgedehnter Probesamstage sowie dem Probewochenende in der Jugendherberge im pfälzischen Wolfstein, war der Grundstein gelegt. So konnte es auch in die „heiße Phase“ gehen. Wie jedes Jahr wurde in der letzten Woche vor den Theatertagen täglich geprobt. Am Donnerstag stand die Generalprobe an, die naturgemäß noch nicht reibungslos verlief. Und es sollte auch so sein, denn dadurch konnten noch rechtzeitig die letzten Schwierigkeiten erkannt und ausgeräumt werden. Die Anspannung vor und auch während der Aufführungen war groß; am Ende holte das Lampenfieber eben doch jeden ein…

Doch trotz, oder vielleicht auch wegen aller Aufregung, alle Darstellenden „lieferten ab“. Und wo es dann doch mal hakte, war unsere Souffleuse zur Stelle. So verliefen die Premiere und auch die weiteren Vorstellungen erfolgreich, nicht zuletzt dank des zahlreich erschienenen und herzlichen Publikums. Zudem gab es für die Theaterbesucher noch eine weitere Überraschung: Unter einigen Sitzplätzen waren Getränkegutscheine angebracht. Die positive Resonanz der Zuschauer zeigte sich auch im erstmalig ausliegenden Gästebuch, das fleißig mit Kommentaren, Glückwünschen und lieben Grüßen gefüllt wurde. 

An dieser Stelle möchten wir uns auch nochmals herzlich bei unseren Sponsoren bedanken, die diese wunderbaren Theatertage mitermöglicht haben!


Eine besondere Ehre war die Anwesenheit des Autors von „Diamanten häppchenweise“. Peter Rajkai, aus dessen Feder die Krimikomödie stammt, kam zur Premiere und nahm sich sogar Zeit, auf der anschließenden Premierenfeier mit den Akteuren & Helfern sowie deren Familien & Freunden dabei zu sein. Und zu unser aller Freude schafften wir es, ihn mit unserer Darbietung zu entzücken. Als besonderes „Schmankerl“ überließ er uns sogar ein Exemplar seines zweiten Stückes zum Einlesen. Wer weiß? Vielleicht bringen die Lellebollem es sogar eines Tages auf die Bürgerhausbühne.
Auch diese „Party“ nach der Premiere war die erste ihrer Art, und mit Sicherheit nicht die letzte. Denn nach Monaten voller Entbehrungen für alle Beteiligten gab es hier Gelegenheit, um sich in einem familiären Rahmen austauschen und kennenlernen zu können.


Voller Euphorie bleibt uns nur noch Danke zu sagen für all den Zuspruch und die Unterstützung der Helfenden, des Publikums und einfach allen, die uns die Treue halten!

Wir freuen uns auf das Jubiläumsjahr 2024 – mit Euch!
 

Kommentar verfassen

Nach oben scrollen